Sept. 2018 - SIEMENS

Regionaltriebzug Desiro ML für die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB

ÖBB und Siemens entwickeln Akkutriebzug

  • Einsatz auf nicht-elektrifizierten Bahnstrecken
  • Test im Fahrgasteinsatz in zweiter Jahreshälfte 2019 geplant
  • Umweltfreundlicherer Betrieb durch bis zu 50 Prozent weniger CO2 Emission im Vergleich zum Dieselantrieb

Regionaltriebzug Desiro ML für die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB

Am 15. Dezember 2016 hat der österreichische Verkehrsminister Jörg Leichtfried grünes Licht für 64 zusätzliche Cityjet-Fahrzeuge gegeben. Am 23. Dezember 2016, wurde der Vertrag unterzeichnet. Der überwiegende Teil davon kommt in der Ostregion zum Einsatz. Damit werden die ÖBB ihren Fahrgästen ab dem Jahr 2020 – früher als ursprünglich geplant – alle elektrisch betriebenen Züge im Raum Wien barrierefrei, modern und vollklimatisiert anbieten. Die zusätzlichen Fahrzeuge werden ab Februar 2018 schrittweise bis Mitte 2019 geliefert. Insgesamt werden dann 156 Cityjet-Garnituren im Einsatz sein.

Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) und Siemens Mobility investieren gemeinsam in die Zukunft des Personenverkehrs und entwickeln einen elektro-hybriden Batterieantrieb für Züge. Beide Unternehmen stellten heute in Wien das erste Ergebnis dieses innovativen Pilotprojekts, den Prototyp des Cityjet eco vom Typ Desiro ML, vor. Der Cityjet eco ist als Akkutriebzug eine Alternative für nicht-elektrifizierte Strecken, die heute größtenteils mit dieselbetriebenen Personenzügen befahren werden. Im Vergleich zum Dieselantrieb können die CO2-Emissionen um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Nach umfangreichen Tests des Zuges findet ein erster Einsatz im Fahrgastbetrieb voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 statt.