seit 11:11 Uhr ist in den Karnevals- und Faschingshochburgen wieder die fünfte Jahreszeit angebrochen. Bis zum Aschermittwoch am 10. Februar wird wieder gelacht, geschunkelt und in die "Bütt" gestiegen. Erstmals in der Geschichte steigt auch Herpa mit in das bunte Treiben ein und präsentiert seinen ersten Karnevals-Wagen.
Zur WM 2014 erschien im Maßstab 1:87 das Modell des "Siegertrucks", der mit den Fußballern auf der Fanmeile den Sieg feierte. Durch die aktuelle Berichterstattung rund um den Skandal zum "Sommermärchen" in Deutschland hat sich das Herpa-Team einen Fußball-Mottowagen ausgedacht. "Karneval ist immer bissige Satire zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen, und da war es für Herpa ganz selbstverständlich, auch einen entsprechenden Mottowagen zu gestalten", so Herpa-Pressesprecher Daniel Stiegler. Der Herpa-Karnevals-Wagen sammelt für den "Kauf" der nächsten Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahr 2026.
Wie auch bei den großen Karnevals-Trucks ist die Zugmaschine in 1:87 (H0) schlicht gestaltet, und der Auflieger aufwändig bedruckt. Wie der WM-Truck verfügt der Wagen oben über eine Standfläche, auf denen die Jecken während des Umzugs stehen können. Auch die Kühltruhe für Kölsch und Alt ist originalgetreu montiert. Das Modell kostet 49 Euro (UVP) und ist stark limitiert - Fachhändler können den Karnevals-Truck bis zum 27. November bestellen.